Wir

WIR - das sind das forum jüdischer bildung und kultur e.v., die Einrichtung Lernort Geschichte der Stuttgarter Jugendhaus Gesellschaft und der Stadtjugendring Stuttgart.

Ausgehend von dem Erinnerungsprojekt 80. Jahrestag der Pogromnacht entwickelten wir Ende 2018 die Idee einer Website "Gegen Antisemitismus". Die Idee war die Grundlage für diese Webseite „Stuttgart aktiv gegen Antisemitismus“, die wir Anfang April 2019 online stellen konnten.

Unser Anliegen ist es, ihnen über grundsätzliche Informationen zum Thema "Antisemitismus" hinaus, gebündelt Informationen über Hilfs - und Beratungangebote, über Projektmöglichkeiten und Publikationen zur antisemitismuskritischen Bildungsarbeit zur Verfügung zu stellen. Die uns bekannten Veranstaltungen zur Thematik werden wir hier regelmäßig veröffentlichen und eine Linkliste mit den relevanten Partnern auf Landes- als auch auf Bundesebene. Auf der Webseite finden sich demnächst auch Neuigkeiten zu Aktionen gegen Antisemitismus sowie zur Bildungs- und Erinnerungsarbeit.

„Stuttgart aktiv gegen Antisemitismus“ soll neue Räume für gesellschaftliches Engagement eröffnen.